Freitag, 6. April 2012

Opernbesuch am Karfreitag

Heute ist es verdammt kalt. Vormittags waren wir im Garten, man sieht die Kälte förmlich.

Hier die Vogelkirsche. In der Sonne ist das weiß greller.  Und hier der Schuldige für das schlechte Wetter: der Spierstrauch. Meine Mutter meint: immer, wenn der blüht kommt nochmals Schnee (zumindest in Österreich) und es wird kalt (das allerdings auch hier).






Abends waren wir dann in der Oper Frankfurt zu 'LEAR'. Für die Ohren etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl, es gab auch schöne Szenen mit eingängiger Musik. Aber das Bühnenbild war schon toll. 

Hier der Auszug veröffentlicht von der Oper Frankfurt:

LEAR
Aribert Reimann
* 1936
Oper in zwei Teilen
Text von Claus H. Henneberg nach der Tragödie True Chronicle History of the Life and Death of King Lear and His Three Daughters (1605) von William Shakespeare in der Übersetzung als König Lear (1777) von Johann Joachim Eschenburg

  
Zum Werk

Dietrich Fischer-Dieskau äußerte zu Reimanns Vertonung der wohl düstersten Tragödie Shakespeares, dass selten so wie in dieser Oper »die Einsamkeit des Menschen so überzeugend aus dem Faktum her gezeichnet worden ist, dass er dem Mitmenschen gmegenüber blind ist«. Mit einem einzigen hochkomplexen und die ganze Verzweiflung und Desolatheit eines alten Menschen in sich vereinigenden Akkord lässt der Komponist sein Werk anheben. Der Weg ins Nichts ist damit beschritten. Der alte König Lear, längst des Regierungsamtes überdrüssig, hat drei Töchter. Die jüngste, Cordelia, bezaubert durch ihre Anmut nicht minder als durch ihre Klugheit. Lear zieht sie den beiden anderen, Goneril und Regan, vor. Bei der anstehenden Reichsaufteilung aber schmeicheln sich diese beiden durch falsche Zeugnisse ihrer Verehrung beim Vater ein. Cordelia bleibt zurückhaltend, verzichtet auf das devote Ritual. Die Folge ist Enterbung durch den tief gekränkten Greis. Durch die beiden älteren Töchter erfährt er entsetzliche Demütigungen, verfällt vor Schmerz dem Wahnsinn. Mit der ermordeten Cordelia im Arm tritt Lear nochmals auf. Seine Klage lässt ihm die Stimme versagen. Er stirbt.

Da ich meinte, ich hätte meinen Fotoapparat nicht mit, habe ich keine Fotos von den Kränen gemacht.
 
A visit to the opera on Good Friday

Today it was horrible cold. In the midmorning we have been to the garden. You can see the cold literally. The wild cherry. In the sun, the white of the flower is much more flashy. And on the other
other hand the spirea, which is guilty for the bad wether. My mother says: always when the spirea is flowering, it is snowing (especially in Austria) and it is cold (this also here in the Rhein-Main-Gebiet).
In the evening we have been to the Opera 'LEAR'. The ears need getting used to be, but there have been beautiful scenes with quite sweet music. But the stage decoration was terrific.

Here the description from the opera Frankfurt:

LEAR
Aribert Reimann
* 1936
Opera in two acts
Libretto by Claus Hobe Henneberg-Zimmer after the tragedy
The true Chronicle History of the Life and Death of King Lear and His Three Daughters (1605) by William Shakespeare in the translation for König Lear (1777) by Johann Joachim Eschenburg

About the piece

Dietrich Fischer-Dieskau said about Reimann’s setting to music of Shakespeare’s tragedy that it is not often that »the extent of the lonliness of a man, blind when faced with his fellow man, is so convincingly conveyed as in this opera«. The composer starts the work with an unique, highly complex chord which reflects the desperation and desolation of the old man. The journey into nothingness has begun. Old King Lear, long weary of governance, has three daughters. Cordelia, the youngest, enchants equally through her grace and intelligence. Lear favours her more than her sisters Goneril and Regan. When the time comes for his kingdom to be divided up between his children Goneril and Regan successfully ingratiate themselves with their father, falsely professing their love for him. Cordelia, sickened, remains reserved, she does not need to proove that she loves him. This results in the sick, confused old man disinheriting her. Lear suffers appalling degredation at the hands of his two elder daughters and decends into madness. He appears again at the end, the murdered Cordelia in his arms. His misery causes his voice to fail him. He dies.     
 
Because I thought, I didn't have the camera with me, there is no photo of the crane in the night, like the last time. 
 
 

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