Samstag, 31. März 2012

Opernbesuch Frankfurt 'ADRIANA LECOUVREUR'

Nachdem wir eine Vorstellung tauschen mußten - aufgrund von Terminüberschneidungen - habe ich die Oper 'ADRIANA LECOUVREUR' ausgesucht, obwohl ich absolut nicht wußte, um welche Oper/Komponist es sich handelt. Und es war einfach toll. Das Bühnenbild, die Kostüme (Christian Lacroix), die Musik. Wenn es nächstes Jahr im Spielplan ist, werde ich mir das sicherlich wieder ansehen.
Hier die Beschreibung von der Oper Frankfurt:

ADRIANA LECOUVREUR
Francesco Cilea
1866 – 1950   
Oper in vier Akten
Text von Arturo Colautti nach dem Schauspiel Adrienne Lecouvreur von Eugène Scribe und Ernest Legouvé
Uraufführung am 6. November 1902, Teatro Lirico, Mailand


ZUM WERK

Am vergifteten Blumenduft stirbt die Titelheldin: Ein Veilchenstrauß wird zum Symbol ihrer unglücklichen Liebe, vernichtet durch Eifersucht, Hass und politische Ränkespiele. Adriana Lecouvreur, deren historisches Vorbild, eine führende Schauspielerin der Comédie-Française, 1730 vermutlich durch Gift starb, ist in den jungen Soldaten Mauricio verliebt. Dieser entpuppt sich als Graf von Sachsen, mit dem die Fürstin von Bouillon eine Affäre hatte. Der intriganten Fürstin missfiel, dass ihr früherer Liebhaber in die Schauspielerin verliebt ist. Maurizio schwankt zwischen den Erwartungen von der Fürstin und seiner neuen Liebe. Im Verwirrspiel um die beiden Damen wird Adriana zum unschuldigen Opfer der Intrige. Rollenspiel im Leben und auf der Bühne greifen immer mehr ineinander, die Grenzen werden fließend. Zum Geburtstag erhält Adriana von ihrer Rivalin einen Blumenstrauß vergifteter Veilchen. Maurizio kann ihr nicht mehr helfen. Sie stirbt in dem Augenblick, als sich scheinbar alles aufklärt und zum Besten wendet.
Neben L’ Arlesiana gilt Adriana Lecouvreur als Cileas Hauptwerk, seine einzige Oper, die auf den Spielplänen der Opernhäuser bis heute ihren Platz behauptet. Francesco Cilea gilt als Nachfolger des italienischen Verismo, seine Adriana als eine der großen Sänger-Opern. Wirkungsvolle Hauptpartien tragen die Handlung und vermitteln die rührende Geschichte einer vergessenen Schauspielerin in faszinierender musiktheatralischer Form.   
 
ZUR HANDLUNG 

Die Handlung beruht auf einer – zumindest im Kern wahren – Episode der französischen Theatergeschichte: Die Schauspielerin Adriana Lecouvreur ist der Star der Comédie Française. Ihr Geliebter, Graf Moritz von Sachsen (Maurizio), unterhält auch ein Verhältnis mit der Fürstin von Bouillon, will dieses jedoch zugunsten seiner Liaison mit Adriana beenden, was die Aristokratin wiederum nicht ungerächt hinnehmen will. Sie vergiftet die Schauspielerin mit einem Strauß Veilchen, den sie ihr in Moritz’ Namen überbringen lässt.  
 
Und hier noch ein Bild in der Pause von der Oper:
 
 
Ich muß allerdings erst nachsehen, ob dies Baukräne sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen