Donnerstag, 22. März 2012

Speyer - Des Kaisers letzte Kleider


KUR-Cover-Begleitbuch_w250.jpg
Ich wollte noch die letzten Tage nutzen, um mir die Ausstellung 'Des Kaisers letzte Kleider' in Speyer anzusehen. Vor allem, weil mich alles interessiert, was mit Textilien zu tun hat. Da ich nicht gerne in Städte mit dem Auto fahre (Parkplatzsuche) wurde die Bahn benutzt. Das Angebot 'Mit der Bahn durch Deutschland für 42,00 EUR bzw. 48,00 EUR zu zweit ist enorm toll. Erst mal darf man erst ab 9.00 Uhr fahren, na für Speyer ist das ok. Dann 3-mal umsteigen - es wurden natürlich 4-mal daraus, da die S-Bahn nach Wiesbaden getrödelt hatte und die Anschluss-S-Bahn mit 5 Minuten umsteigen natürlich weg war. Also Geduld, Geduld. Schaffner kommt keiner mehr und Toilette gibt es auch in keinem der erlaubten Züge und die Umsteigzeiten sind knapp. Also nichts trinken und sich mit Geduld, Buch und Strickzeug wappnen. Aber wir haben Speyer dann am späten Mittag erreicht. Und haben auch das Historische Museum - nach nur einmaligem Verlaufen - erreicht.
Die Ausstellung war schön klein, abwechslungsreich und sehr interessant.

Hier die Beschreibung vom Museum herausgegeben:
Unter dem Titel „Des Kaisers letzte Kleider. Rettung der organischen Funde aus den Kaiser- und Königsgräbern im Dom zu Speyer“ präsentiert das Historische Museum der Pfalz erstmals spannende Ergebnisse zur Forschung und Konservierung bedeutender mittelalterlicher Textilien aus den Gräbern der im Dom bestatteten Kaiser und Könige.
Ausgewählte Kleidungsstücke aus den Kaiser- und Königsgräbern stehen im Mittelpunkt dieser Schau. Mediale Inszenierungen lassen die Besucher die sensationelle Graböffnung und ihre historische Dokumentation hautnah erleben. „Laborsituationen“ öffnen die Welt der textilen Forschung. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Entwicklung der Restaurierungstechniken und innovative Verfahren.
Die Kleidungsstücke wurden 1900 bei der Öffnung der Gräber im Dom zu Speyer gemeinsam mit kostbaren Grabkronen aus den Sarkophagen der Monarchen geborgen. Ihre feinen Stoffe und bestickten Seidengewänder aus fernen Ländern sowie die aufwändig gefertigten Schuhe ließen keinen Zweifel über den hohen Rang der Bestatteten. Im Historischen Museum der Pfalz werden diese Kleider mit modernsten Verfahren untersucht. Erstmals lassen sich Erkenntnisse zur Farbigkeit und Musterung der Textilien sowie ihrer möglichen Herkunft erzielen.
Das Historische Museum der Pfalz präsentiert erste Resultate dieses großen Forschungs- und Konservierungsprojekts. Ausgewählte Originalstücke aus den mittelalterlichen Kaiser- und Königsgräbern stehen im Mittelpunkt dieser Schau. Mediale Inszenierungen lassen die Besucher die sensationelle Graböffnung und ihre historische Dokumentation hautnah erleben. „Laborsituationen“ öffnen die Welt der textilen Forschung.
Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog mit dem Titel „Des Kaisers letzte Kleider. Neue Forschungen zu den organischen Funden aus den Herrschergräbern im Dom zu Speyer“. Darin werden angewandte Analysemethoden, die Entwicklung der Textilforschung sowie die Grabungsgeschichte der Kaiser- und Königsgräbern im Dom thematisiert.

Anschließend sind wir in das dem Museum angeschlossene Café gegangen und haben einen Rundgang um den Dom gemacht.

Hier noch Figuren im Domgarten zum 'Des Fährmanns Traum'
Die Kaiser rufen den Fährmann für die Überfahrt über den Rhein.





Leider haben sich die Papageien nicht fotografieren lassen. Aber auch in Speyer machen sie enormen Krach.
Aber zum Abschluss noch ein Vogelbild aus Speyer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen