As usual a beautiful plant market. But you have to take hold, what you see with whom you are toying with the idea of this plant, also if you don’t know where to plant it in the garden. Also here you could buy annuals. But you can’t plan in advance, what you will buy, and you should know a little bit about plants.
Anschließend noch einen Spaziergang in den botanischen Garten. Leider hat es zu regnen – eher schütten – angefangen und nicht geendet. Allerdings hat der Regen nur bis Höchst gereicht und unser Garten blieb trocken.
After the market we walked in the botanical garden. Unfortunately it was beginning to rain – better said it was raining cats and dogs – and there was no end in sight. Unfortunately the rain ended in Höchst – so our garden was still dry.
Im Laubwald - in the broadleaf forest
Im Herbst 2011 stand sie noch – in autumn 2011 it was standing
Eine schöne Iris und die Schaumblüte – a beautiful iris and a tiarella
Schnecken - snails
Das Bienenhotel - the bee hotel
Am Abend war dann noch Oper im
Bockenheimer Depot. Wir haben dieses Jahr auch ein Abo dort. Der Spielort ist
einfach toll. Und die dort gespielten Opern bekommt man auch nicht jeden Tag zu
sehen.
Hier die Beschreibung und der Link
dazu:
LANDSCHAFT MIT
ENTFERNTEN VERWANDTEN
Heiner Goebbels
* 1952
Oper für Solisten und Ensemble mit Texten von Gertrude Stein, Giordano Bruno, Henri Michaux, T. S. Eliot, François Fénelon, Leonardo da Vinci, Michel Foucault und Nicolas Poussin
Frankfurter Fassung (2010)
In englischer, französischer, deutscher, italienischer, spanischer Sprache und Hindi mit deutschen Übertiteln
Heiner Goebbels
* 1952
Oper für Solisten und Ensemble mit Texten von Gertrude Stein, Giordano Bruno, Henri Michaux, T. S. Eliot, François Fénelon, Leonardo da Vinci, Michel Foucault und Nicolas Poussin
Frankfurter Fassung (2010)
In englischer, französischer, deutscher, italienischer, spanischer Sprache und Hindi mit deutschen Übertiteln
Zum Werk
Der
Titel erinnert an Gemälde Alter Meister, die alle Motive gleich behandeln und
auch solche in großer Entfernung detailgetreu abbilden. Für den Betrachter ist
das Zentrum nicht vorweg entschieden. Diesem Prinzip gehorchend, entwickelte
Heiner Goebbels in seiner Oper Landschaft mit entfernten Verwandten keine
lineare Handlung, sondern ein Kaleidoskop ständig wechselnder Bilder, in denen
die Mitglieder des Ensemble Modern gleichermaßen als Darsteller wie als Musiker
in ständig wechselnden Personenkonstellationen aus verschiedenen Kulturen und
Epochen agieren: als rhythmisch sattelfeste Trommlergruppe,
Rokoko-Gesellschaft, tanzende Derwische oder abgehalfterte Cowboys. Damit
gleicht das Werk – mit den Worten des Komponisten selbst – einem
musikalisch-literarischen Rundgang durch ein Museum. Das Libretto besteht aus
Texten von Gertrude Stein, Giordano Bruno, Henri Michaux, T. S. Eliot, François
Fénelon, Leonardo da Vinci, Michel Foucault und Nicolas Poussin.
Im Jahr 2002 uraufgeführt, hat das Werk während seiner zahlreichen Aufführungen ständige Weiterentwicklungen erlebt, die zuletzt zu einer Fassung auf CD geführt haben, die 2007 bei ECM in München erschienen ist. Diesen Prozess setzt das Ensemble Modern gemeinsam mit Heiner Goebbels nun fort. Entstanden ist eine neue »Frankfurter Fassung«, die die Instrumentalisten noch stärker auf der Bühne integriert, die Szenografie von Klaus Grünberg und die Kostüme von Florence von Gerkan beibehält, jedoch ein intimeres Format besitzt, ohne dabei auf die Tiefenschärfe der Szenen zu verzichten.
Im Jahr 2002 uraufgeführt, hat das Werk während seiner zahlreichen Aufführungen ständige Weiterentwicklungen erlebt, die zuletzt zu einer Fassung auf CD geführt haben, die 2007 bei ECM in München erschienen ist. Diesen Prozess setzt das Ensemble Modern gemeinsam mit Heiner Goebbels nun fort. Entstanden ist eine neue »Frankfurter Fassung«, die die Instrumentalisten noch stärker auf der Bühne integriert, die Szenografie von Klaus Grünberg und die Kostüme von Florence von Gerkan beibehält, jedoch ein intimeres Format besitzt, ohne dabei auf die Tiefenschärfe der Szenen zu verzichten.
In
the evening we have been to the opere in the Bockenheimer Depot. This year we
have a subscription for this place. We like this performance space. Also the
operas, which are played there, you will not see every day.
And here the description and the link.
LANDSCHAFT MIT ENTFERNTEN VERWANDTEN
(Landscape with distant relations)
Heiner Goebbels
* 1952
Opera for soloists and ensemble with texts by Gertrude Stein, Giordano Bruno, Henri Michaux, T.S. Eliot, François Fénelon, Leonardo da Vinci, Michel Foucault and Nicolas Poussin
Frankfurt edition (2010)
(Landscape with distant relations)
Heiner Goebbels
* 1952
Opera for soloists and ensemble with texts by Gertrude Stein, Giordano Bruno, Henri Michaux, T.S. Eliot, François Fénelon, Leonardo da Vinci, Michel Foucault and Nicolas Poussin
Frankfurt edition (2010)
About the work
The
title is reminiscent of a painting by an old master like Nicolas Poussin in
which all elements are equally important and things in the distance are never
out of focus. The beholder can choose their own way of looking at it. Heiner
Goebbels developed this principle further in Landscape with Distant Relations -
no story line as such, a kaleidoscope of constantly changing pictures in which
members of the Ensemble Modern, as performers and musicians, form constantly
changing constellations of people from different cultures and epochs: an
insistant drummer group, rococo society, dancing dervishes or cowboys, like –
the composer’s own words – a musical-literary tour through a museum. The
libretto consists of texts, narratives, discourses and peoms by Gertrude Stein,
Giordano Bruno, Henri Michaux, T. S. Eliot, François Fénelon, Leonardo da
Vinci, Michel Foucault and Nicolas Poussin.
First performed in 2002 it has undergone further development with every performance, the most recent a version titled Bildbeschreibungen/Description of a Picture (released on CD by ECM in Munich 2007). The process continues. The result: a new »Frankfurt Edition«, with scenography by Klaus Grün¬berg and costumes by Florence von Gerkan.
First performed in 2002 it has undergone further development with every performance, the most recent a version titled Bildbeschreibungen/Description of a Picture (released on CD by ECM in Munich 2007). The process continues. The result: a new »Frankfurt Edition«, with scenography by Klaus Grün¬berg and costumes by Florence von Gerkan.
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