Sonntag, 10. August 2014

Urlaub im April (Teil 5) die letzten Tulpenfelder – holidays in April (part 5) the last tulip fields



Der letzte Tag in Nordholland – eine Provinz der Niederlande – war noch mal den Tulpen gewidmet – der Park in Anna Paulowna auch Klein Keukenhof genannt.  Nach Umleitungen – mit besonderen Blick – wer hätte das gedacht – auf Tulpenfelder, erreichten  wir das Dorf.  Vorher aber einen Abstecher in ein Cafe; dieses wird von der Kirche einmal in der Woche für ältere, einsame Menschen geöffnet (ein Raum und ein Tisch). Es war wunderschön. Ein Ungar hat gleich die Gelegenheit genutzt perfektes Deutsch mit uns zu reden – keiner wusste, daß er überhaupt Deutsch konnte. Außerdem wurde Englisch, Niederländisch, Holländisch und mit Händen die Unterhaltung geführt.
The last day in North Holland – a province of Netherland – was dedicated to tulips again – the park in Anna Paulowna also named ‘Little Keukenhof’. After diversion – with an extraordinary vista – who had thought it – of tulip fields – we arrived at the village. But first we wanted some coffee and decided to go to the church; they open the coffee only once in the week for old lonely people (one room with one table). But it was gorgeous. A Hungarian took the opportunity to speak with us in a perfect German – nobody knew, that he spoke German at all. Furthermore we spoke in English, Dutch, and Netherlandish as well with hands.

 Dann ging es in den berühmten Park. Hier sind die Tulpen und Narzissen alle beschriftet. Außerdem habe ich gesehen, wie die Zwiebeln gepflanzt werden. Ich darf gar nicht an meine Knie bei dieser Arbeit daran denken.
Then we went in the famous park. Here the tulips and narcissus are all labeld. I also saw how the bulbs are planted. I dread to think about my knees at this work.

 





 Neugierig wie ich bin, habe ich noch einen Ausgang aus dem Park in das ‚Hinterland’ gefunden. Hier waren Wasservögel zu sehen – unter anderem ein Löffler und ein Kampfläufer.
Curious as I am, I found an exit from the park in the ‘hinterland’. There we saw a lot of water birds – among others a common spoonbill and also a ruff.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen