Donnerstag, 1. Juni 2017

Was ich am May so mag – what my liking to May is

Die Mauersegler kommen und ich liebe es, wenn sie schreiend durch die Luft fliegen.
The swifts arrive and I like it, when they are flying in the air with crying. 
Ich mag die vielen Grüntöne des Waldes und im Garten.
I like the many green shades of the forest and in the garden.
Es gibt – für mich – das erste Eis.
There is the first ice – for me.
Und es gibt die ersten Sommertage – für mich meist zu heiß.
And there are the first summer days – for me most of them too hot.
Es gibt Spargel und die ersten Erdbeeren.
There are asparagus and the first strawberries to eat.
Und nun der Gedicht zum Mai von Julius Rodenberg (1831-1914) aus ‚meiner‘ österreichischen Zeitung:
Wie sich die Bäume wiegen
Im hellen Sonnenschein,
wie hoch die Vögel fliegen,
ich möchte hinterdrein,
möcht jubeln über Tal und Höh’n.
O Welt, du bist so wunderschön,
im Mai.
And now the poem which ‘my’ Austrian journal printed from Julius Rodenberg (1831-1914)
How are the trees swaying in bright sunshine,
how high the birds are flying
I would like to be behind
I want to sing above the vales and the hills
o world, you are so beautiful
in May.
Sorry I couldn’t find a translation of this beautiful poem, so I did it by myself.  (Maybe someone would correct me).

1 Kommentar:

  1. Im Moment hat der Mai das Wetter vom Juli/ August. Er ist mir zu heiß, zu schwül und vor allem zu trocken für meinen Garten. Der Garten leidet und ich leide mit. Früher galt das Sprichwort: 'Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass'. Bei uns ist der Mai weder kühl noch nass. Ansonsten mag auch ich all die Dinge, die Du aufgezählt hast.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen