Montag, 15. Oktober 2012

Oper Frankfurt ‚CHOWANSCHTSCHINA’ – opera Frankfurt ‚CHOWANSCHTSCHINA’

Die Gartenmärkte sind für uns nun zu ende. Dafür beginnt wieder die Opernsaison. Das Stück ‚CHOWANSCHTSCHINA’ wurde  für vier Stunden angekündigt, aber das merkte man gar nicht. Die Handlung ist sehr komplex – und die angezeigte Übersetzung fiel oft aus. Aber die Musik und alles was so zur Oper gehört war schön.
The season of garden markets has finished. But therefore the season of the opera is beginning. It was announced, that the opera ‘CHOWANSCHTSCHINA’ will lake at least four hours, but we didn’t notice. The plot is quite complex and the display of the translation from Russia to German failed briefly. But the music and all what belongs to an opera was beautiful.  

Die Handlung usw. habe ich wie üblich kopiert. 
 
CHOWANSCHTSCHINA
Modest Mussorgski
1839 - 1881
Volksdrama in fünf Akten in der Bearbeitung von Dmitri D. Schostakowitsch
Text vom Komponisten
Frankfurter Premierenfassung nach Dmitri D. Schostakowitsch, Finalszene nach Igor Strawinsky, Paris 1913
In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln 
Zum Werk
»Fünfzig Jahre russische Geschichte an einem Opernabend«, so könnte man dieses monumentale Werk charakterisieren, Mussorgskis musiktheatralisches Vermächtnis.Chowanschtschina, wörtlich »Die Schweinereien der Familie Chowanski«, erzählt vom späten 17. Jahrhundert. Vor der Thronbesteigung Peters I. war Russland in Wirrnis geraten und drohte im Widerstreit zwischen den Raskolniki (den »Altgläubigen«), den Strelitzen (der Schutztruppe Iwans des Schrecklichen) und den Bojaren (den Vertretern der Duma) zu versinken. Mussorgski komponierte daraus ein Historienbild in fünf Akten. Statt Kontinuität der Handlung und stringentem Erzählstrang wählte der Komponist die Form von lose miteinander verknüpften Tableaus, die in ihrer Kombination ein plastisches Bild der Ereignisse formen: In der Kollision dieser Tableaus ergibt sich ein »zermalmendes Kräftegeschiebe disparater Blöcke, dem das russische Volk ohnmächtig ausgeliefert ist« (Julia Spinola). Das vom Komponisten als Torso hinterlassene Werk wird in der ungeglätteten, die Rauheit von Mussorgskis Klangsprache bewahrenden Fassung von Schostakowitsch gespielt – mit Ausnahme von dessen frei hinzukomponiertem Finale, das ersetzt ist durch dasjenige, das Strawinsky aus Mussorgskis Skizzen rekonstruierte.
Handlung
Moskau und Umgebung, 1682 – 89: Der Strelitzenführer Fürst Chowanski wird des geplanten Staatsstreiches gegen den Zaren Peter bezichtigt. Das Volk scheint auf seiner Seite zu stehen, jubelt ihm zu. Obgleich an ihm wie an seinem unfähigen Sohn Andrej der Verfall der ehemaligen Schutzgarde (Strelitzen = Garde) des Zaren sichtbar wird. Den Streit von Vater und Sohn um eine junge deutsche Protestantin schlichtet der Mönch Dosifej, das Haupt der Altgläubigen, zu denen auch Marfa, die ehemalige Geliebte Andrejs gehört. Ein Gespräch zwischen dem Machtpolitiker Golizyn, Chowanski und Dosifej zeigt den unversöhnlichen Gegensatz der Interessen. Ein von Golizyn geplanter Anschlag auf die wahrsagende Marfa misslingt. Der Bojar Schaklowity überbringt die Nachricht von einem angeblichen Strelitzenaufstand. Der Konflikt der Gruppen spitzt sich zu. Vor seinem eigenen Haus wird der Fürst Chowanski in aller Öffentlichkeit erschlagen. Auf dem Platz vor der Moskauer Basiliuskathedrale beobachtet das Volk die Deportation des Fürsten Golizyn. Am Schluss errichten die Altgläubigen einen gewaltigen Scheiterhaufen für ihre Selbstverbrennung, bei der auch der geistig verwirrte Andrej mit Marfa umkommt. Die Petrovzer haben einen Scheinsieg errungen.
Hier der Link, wenn man auch die Fotos sehen will.

As usual - the description from the Oper Frankfurt 
CHOWANSCHTSCHINA /KHOVANSHCHINA
Modest Mussorgski
1839 - 1881
Folk drama in five acts, libretto by Shostakovitch
Frankfurt production, Shostakovitch edition, final scene after Igor Stravinsky, Paris, 1913

About the work
»Fifty years of Russian history in one evening« - Mussorgsky’s monumental operatic legacy. Khovanshchina - »the scandals of the Khovansky family«, dates back to the late 17th century. Before Peter the First was crowned, Russia was in a state of confusion and threatened to descend into chaos because of the conflict between the Raskolniki (»Old Believers«), the Strelitzen (Ivan the Terrible’s army) and boyars (representatives of the duma). Mussorgsky composed an historical work in five acts. He avoided sticking to a strict narrative line by using loosely connected tableaux, which combine to provide a vivid picture of events: the collision of these tableaux results in »The Russian people being unconsciously at the mercy of the grindingly constant shifting of disparate blocks of power« (Julia Spinola). The composer did not complete the opera. Mussorgsky’s powerful music is performed in an edition by Shostakovitch – without his finale, which is replaced by one reconstructed by Stravinsky from Mussorgsky’s sketches.
Synopsis
Moscow 1682 – 89: Chowanski, leader of the Streletsy, seeks the people’s favour by presenting himself as a benefactor and protector of Moscow. His son Andrei trys to violate Emma, a german protestant girl he has abducted but Marfa, his former mistress, prevents him. Father and son squabble over the girl. Dosifei rescues her and prays to God to save old Russia. Prince Golizyn has received letters warning him that he is on shaky ground. Unsettled that he might lose the Tsarina and power, he returns to his roots and asks Marfa, who possesses the art of prophesy, to predict his future. She tells him that he will soon lose everything. Horrified, he dismisses her and orders that she be murdered. As if smelling blood Chowanski arrives, followed by Dosifei. They argue about power and Russia’s future. Schaklowity bursts in with news that the Streletsy are in revolt, and that Peter I is retaliating mercilessly. The people watch Golizyn being sent into exile. It ends with the ultra orthodox believers, unable to escape Peter’s men, building their own funeral pyres. Marfa bewitches Andrei with her fanaticism and, although he could try and escape, he is drawn to join them as they give their souls to the flames.
Here the link – if you want to see the photos as well.

Wie üblich die Bilder von der Terrasse der Oper. Die Zelte der Occupy-Bewegung sind in der Zwischenzeit abgeräumt, aber die Baustelle ist noch in Betrieb.
As usual - the photos from the terrace of the opera. The camp of the Occupy is cleared in the meantime, but the building site is still at work.
Vor dem Beginn - before the begin


 
 
In der ersten Pause - during the first break

In der zweiten Pausen - during the second break

 

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