Donnerstag, 23. April 2015

Oper Frankfurt : La Cenerentola - Opera Frankfurt: La Cenerentola

Auch diesmal ohne (viel) Worte. Die Oper ist kurzweilig. Nur zum Schluß hat sie sich etwas gezogen. Sehenswert.

Gioacchino Rossini
1792 - 1868
zum Werk
Wie ein Traumspiel am seidenen Faden entwickelt sich die Handlung der wohl berühmtesten msikalischen Adaptation des Aschenbrödel-Märchens. Die freie Übertragung des Märchens von Charles Perrault, die ein Jahr nach Il barbiere di Siviglia uraufgeführt wurde, ersetzt die böse Stiefmutter durch einen ehrgeizigen aber einfältigen Stiefvater, die gute Fee durch den Philosophen Alidoro, Lehrer des Prinzen Don Ramiro und den auf dem fest verlorenen Schuh durch ein Armband, das als Pfand dient. Rossinis und Ferrettis La Cenerentola greift auf verschiedenartige Vorlagen des Aschenbrödel-Stoffes zurück, wobei schon der Untertitel des Librettos Der Triumph der Tugend auf die Tradition des bürgerlichen Rührstücks verweist. Sie erzählt die Geschichte von Angelina (genannt Cenerentola), der Stieftochter Don Magnificos, die von ihren Schwestern Clorinda und Tisbe als Dienerin behandelt wird, bevor Prinz Don Ramiro schließlich um ihre Hand anhält. Er befreit sie damit von ihrem elenden Schicksal, das sie bis dahin in ihrem immer wiederkehrenden Lied besungen hatte: »Una volta c’era un re« – »Es war einmal ein König«. La Ceneretola nimmt in Rossinis Schaffen eine besondere Stellung ein: Sie verbindet die Motorik und den Feuerwerkscharakter der Musik mit virtuos konstruierten Momentaufnahmen der Hauptfiguren, wodurch das Märchen in seiner Adaptation mit feinen musikalischen Mitteln und liebenswürdigen Details erzählt wird. Mit all ihren Begierden, Tugenden, Schwächen und Sehnsüchten stellt Rossini die Figuren dar und führt sie in schwindelerregenden Ensembles zusammen. Keith Warners Ceneretola-Inszenierung wurde sowohl von der Presse als auch vom Publikum begeistert aufgenommen: Seine Interpretation vermittelt Rossinis Humor und musikalisch-dramaturgischen Tiefsinn auf höchstem szenischen Niveau.

Also this time without (many) words.  The opera is quite entertaining. Only in the end it was a little bit too long. But worth seeing.

Gioacchino Rossini
1792 - 1868
About the Piece
The story unfolds like a dream on silken threads. Charles Perrault's free adaptation of the fairy tale, first performed only a year after the world premiere of Il barbiere di Siviglia, replaces the evil stepmother with an ambitious but simple father, the good fairy with Alidoro, a magician and Prince Ramiro's teacher, and the shoe lost at midnight with a bracelet. Rossini's and Ferretti's La Cenerentola is based on various versions of the Cinderella story. Keith Warner's production was praised by press and public when it first opened: his interpretation conveys Rossini's humour and dramaturgical profundity at the highest possible level.
Synopsis
Don Magnifico's daughters, Clorinda and Tisbe, treat their step-sister, Angelina (La Cenerentola), like dirt. Ramiro, a young Prince, is looking for a wife. His teacher, the magician Alidoro, wants to help him. Alidoro, in disguise, is treated rudely by the hard-hearted sisters. Angelina greets him warmly. Courtiers deliver an invitation to a ball. The Prince, disguised as his valet Dandini, calls at the house. He and Angelina are immediately drawn to each other. Dandini, disguised as Ramiro, is amused to watch Magnifico and his daughters grovel. Angelina begs her father to allow her to go to the ball, but he refuses. Alidoro sees from his register that Magnifico has three daughters and asks where the third one is. Magnifico says that she died. When the others have left, Alidoro gives Angelina a gown and matching bracelets.... The courtiers make fun of Magnifico. Clorinda and Tisbe try to attract the Prince’s attention. A veiled, mysterious Beauty enters. Her resemblance to Angelina astonishes her family. The supposed Prince tries to woo the woman but she tells him that she loves his valet. Ramiro, eavesdropping, proposes to her immediately. Alidoro intervenes: Ramiro should see Angelina in her true guise. Angelina gives Ramiro one of her bracelets, and leaves. The Prince and valet resume their true identities. Alidoro conjures up a thunderstorm. The Prince seeks refuge in Magnifico's house. Ramiro recognizes the bracelet on Angelina’s wrist and proposes again. Angelina forgives her father and step-sisters.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen