Sonntag, 10. November 2013

Theodor GÉRICAULT - Theodor GÉRICAULT

In der Schirn (Frankfurt) ist derzeit (bis 26.01.2014) eine Ausstellung über Géricault  zu sehen. Eigentlich hatte der Wiesenmanager erzählt, daß derzeit eine Ausstellung mit gemalten Körperteilen zu sehen ist. Nachdem ich aber das Plakat gesehen habe, und bereits von diesem Maler gehört – aber nichts gesehen habe, war dies ein Muss. Ich kann es nur jedem empfehlen.
At the moment there is an exhibition about theodor Géricault to see in the Schirn (in Frankfurt/Main). It was the meadow-manager who told me, that there is an exhibition about painted still life of cut off limbs. But after I saw the poster and I have already heard about this painter – but haven’t seen anything – it was a must. And I can only recommend it.
Hier eine kurze Beschreibung vom Museum selbst: Im Link kann man Bilder sehen und auch ein kurzes Video sehen. 

GÉRICAULT. BILDER AUF LEBEN UND TOD

Im Herbst 2013 präsentiert die SCHIRN die erste Einzelausstellung zu Théodore Géricault (1791–1824) in Deutschland. Sie rückt zwei der zentralen Themenkomplexe des bedeutenden französischen Malers der romantischen Schule in den Mittelpunkt: das physische Leiden des modernen Menschen, wie es eindrücklich in Stillleben von abgeschnittenen Köpfen und Gliedmaßen als das Ineinander von Leben und Tod zum Ausdruck kommt, sowie die psychische Qual, wie sie seine Porträts von Geisteskranken zeigen. Diese komplett neuartigen Darstellungen von existenziellen Situationen, von Wahnsinn und Krankheit, von Leiden und Tod stehen beispielhaft für Géricaults besondere Modernität, die solchen mit Abscheu und Ekel besetzten Sujets Bildwürdigkeit und eine verstörende Aktualität verleiht. Angesiedelt zwischen dem romantischen Geschmack an Horror und dem unsentimentalen Blick der Wissenschaft spielte Géricault mit seinen Bildern von Wahnsinn und Tod bei der Konstituierung und Sichtbarmachung des modernen Subjekts eine entscheidende Rolle. Im Dialog mit Arbeiten von Zeitgenossen wie Francisco de Goya, Johann Heinrich Füssli oder Adolph Menzel stellt die Schau das traditionelle Verständnis von Realismus und Romantik als zwei einander ausschließende Epochenstile in Frage.
Eine Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt und des Museum voor Schone Kunsten, Gent
Kurator: Gregor Wedekind (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Projektleitung SCHIRN: Kristin Schrader (SCHIRN)

Here the short description from the museum. In the link you can see some pictures and a short video as well.
GÉRICAULT. IMAGES OF LIFE AND DEATH

In fall 2013 the SCHIRN will hold the very first solo show on Théodore Géricault (1791–1824) in Germany. It will firmly center on two key sets of themes that the major French Romantic painter addressed: the physical suffering of modern man (as is so impressively presented in his still lifes of cut-off heads or limbs as the interweaving of life and death), as well as psychological torment (as in his portraits of the mentally deranged). This completely new way of representing existential situations, of madness and illness, of suffering and death, bear witness to Géricault’s especially modern thrust, and it gives subject matter otherwise associated with repugnance and disgust the status of profound images that are troublingly contemporary. Treading a thin line between the Romantic love of horror and the unsentimental eye of science, with his images of madness and death Géricault played a key role in the constitution and visualization of the modern individual. In dialog with the works of his contemporaries, such as Francisco de Goya, Johann Heinrich Füssli or Adolph Menzel, the exhibition expounds how the traditional view of Realism and Romanticism as diametrically opposing epoch-making styles is by no means tenable.
An exhibition organized by Schirn Kunsthalle Frankfurt and the Museum for Fine Arts, Ghent
Curator: Gregor Wedekind (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Project director at the SCHIRN: Kristin Schrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen