Diese Ausstellung ist bis zum 24.11.2013 im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen. Wer die Gelegenheit hat, sollte sie sich auf alle Fälle ansehen. Sie ist sehr gut aufgebaut, modern und informativ. Leider gibt es den deutschen Katalog nicht mehr. Und man darf auch fotografieren. Deshalb zeige ich viele Bilder.
This exhibition you can see until
Hier eine kurze Beschreibung vom Museum selbst:
Hallstattfarben Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst
Über 2.500 Jahre lang wurden im prähistorischen Bergwerk von Hallstatt durch das Salz nicht nur Textilien konserviert, es blieben sogar deren Farben erhalten. Die einzigartigen Funde bildeten die Grundlage für vielfältige interdisziplinäre Forschungsprojekte. Mit Farbstoffanalysen, Färbeexperimenten und Methoden der experimentellen Archäologie wurde versucht, den Entstehungsprozess der Stoffe und Farben nachzuvollziehen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Ausstellung erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Dazu präsentieren Studentinnen der Universität für angewandte Kunst Arbeiten, die im Dialog mit der Wissenschaft entstanden sind und von den prähistorischen Färbe- und Webtechniken inspiriert wurden.
Here the short description from the museum is only
in German available, but the catalogue is in English.
Es gibt noch einen
guten Artikel von der BOKU (nur in English). Und in der Online Publikationen desNaturhistorischen Museums gibt es auch ein interessantes Buch. There is an interesting item from the BOKU (
Wer mehr Bilder
sehen will: unter braunellesfototagebuch.blogspot.
‚Hallstattfarben’ sieht man alleWho wants to see more pictures look in braunellesfototagebuch.blogspot. ‘Hallstattfarben’.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen