Mittwoch, 29. Januar 2014

Wolfsburg – Wolfsburg


Eigene Geburtstage zu feiern ist ein Graus. Die vielen Telefonate zur nachtschlafenden Zeit. Nichts für mich. Also plane ich bereits früh, was man unternehmen könnte. Und das endet meist mit Aufstehen zur nachtschlafenden Zeit.
Celebrating the own birthday for me it means a horror. So many telephone calls in the middle of the night. None for me. So I plan a lot of time in advance what we can do. And most time it is ending with something that means getting up in the middle of the night.
Diesmal entschloss ich mich nach Wolfsburg zu fahren – nicht dass Wolfsburg eine Reise wert ist (konnte ich damals noch nicht feststellen) sondern einzig und allein um die Ausstellung ‚Kunst und Textil’ anzusehen.
This time I decided a travel to Wolfsburg – not that Wolfsburg is worth a journey (at this time, I couldn’t know already) but solely to visit the exhibition ‘Kunst und Textil’. 
Wolfsburg gab uns einen Eindruck von Winter – kalt, etwas Schnee und windig. Der Wiesenmanager meinte, ich sollte meinen Geburtstag auf den Sommer legen. Aber noch bin ich nicht die Queen.
In Wolfsburg we got an impression of winter – cold, some snow and windy. The meadow manager suggested, I should reschedule my birthday in summer. But I am not yet the queen. 








Die Ausstellung ist sehenswert. Das Kunstmuseum ist riesig. Dadurch hängen die Exponate nicht so eng. Allerdings sind manche etwas eigenartig in die Höhe gehängt.
The exhibition is a visit worth. The ‘Kunstmuseum’ is large. Therefore the exhibits are decorated not so close. But sometimes they are mounted on the wall quite unusual very high.



















Im Link gibt es eine Aufnahme der Installation ‚Love Letters’, die im Foto leider nicht so wirkt. Diese hat mich sehr beeindruckt. Die Wolfsburger waren aufgefordert dafür Liebesbriefe  zu senden. Aber da gab es wohl die große Verweigerung. So hat man sich mit gedruckten Liebesbriefen von Berühmtheiten begnügt z.B. Napoleon. Für mich gab es darüber hinaus viel Neues zu entdecken.
Via the link you see a photo of the installation ‘Love Letters’. Unfortunately in the photo it doesn’t appeal. It strongly impressed me. The people of Wolfsburg were invited to send their love letters. But there was a great refusal. So they made do with printed love letters from famous people e.g. Napoleon. Furthermore there was a lot new for me.
Neben dem Link hier noch das, was das Museum darüber schreibt.
12.10.2013 - 02.03.2014
Kunst & Textil
Stoff als Material und Idee in der Moderne von Klimt bis heute
Kein Stoff, kein Material, keine Technik vermag unser sinnliches wie auch mentales Dasein so universell zu berühren, wie das Textile und das gerade in einer Zeit, die durch die zunehmende Virtualisierung immer unsinnlicher zu werden droht. Das Textile mit seinem über Jahrtausende weltweit entwickelten Reichtum an Webarten und Texturen ist das ideale Medium, diesem Bedürfnis nach Sinnlichkeit nachzukommen.
Mit einer historisch weit gespannten Ausstellung widmet sich das Kunstmuseum Wolfsburg erneut einem Lebens-Thema aus Sicht der Kunst: multimedial, interdisziplinär und die verschiedensten Kulturen umfassend. Nach Interieur/ Exterieur 2008 und Die Kunst der Entschleunigung 2011 ist dies eine weitere Etappe auf der Suche nach der Moderne im 21. Jahrhundert, die das Museum im Jahre 2006 begann.
Rund 200 Exponate von über 80 Künstlern und rund 60 weiteren anonymen, nicht überlieferten Künstlern umfasst diese groß angelegte Ausstellung, darunter hochkarätige Gemälde von Gustav Klimt, Vincent van Gogh, Edgar Degas, Henri Matisse, Paul Klee und Jackson Pollock. Gezeigt werden auf rund 2700 Quadratmetern Ausstellungsfläche aber auch Artefakte, die keine namentlichen Schöpfer kennen, wie etwa ein gewobener Stoff aus dem alten Peru aus der Sammlung von Anni Albers.
Bei der Erkundung der Bedeutung des Textilen geht es auch um eine Art »Neulesung« der Geschichte der modernen Kunst vom Jugendstil bis heute. Die Trennung von Kunsthandwerk und bildender Kunst hatte in der Moderne zur Folge, dass alles »Kunsthandwerkliche« über Jahrzehnte systematisch aus dem kunsthistorischen Kanon verdrängt wurde. Dabei bezog die Moderne aus der Verbindung von Kunst und Kunsthandwerk entscheidende Impulse.
Für die Besucher von Kunst & Textil mag es überraschend sein, dass sie in der Ausstellung nicht nur auf Kunstwerke treffen, die aus dem Material Stoff gearbeitet sind - wie etwa die typischen Strickbilder von Rosemarie Trockel -, sondern auch auf Gemälde, die Stoffe abbilden, wie etwa die hängende Wäsche in Edgar Degas’ Bild »Die Büglerin« oder den üppigen Ball-Entrée, der Marie Henneberg in ihrem Bildnis von Gustav Klimt (1901) in eine textile Wolke hüllt. Videoarbeiten beschäftigen sich mit der Idee des Textilen (Kimsooja) oder tauchen den Betrachter in einen Kosmos sich ständig wandelnder Netze (Peter Kogler). Darüber hinaus sieht man Objekte, die man sonst nur im Völkerkundemuseum antrifft, wie etwa feine Kubastoffe aus Afrika.
Ihr umfassender Ansatz macht Kunst & Textil zu einer Grundlagen-Ausstellung. Ihren Ursprung und ihre komplementäre Ergänzung findet sie dabei in ihrem Pendent, der Ausstellung Ornament und Abstraktion (Fondation Beyeler) aus dem Jahr 2001, die die Bedeutung des Ornaments für die Entwicklung der abstrakten Kunst untersuchte. Geistiger Schirmherr dieser thesenhaften Schau war der Wiener Kunsthistoriker Alois Riegl, der 1893 eine universale Geschichte der Form schrieb, die von den frühesten Mustern, die der Mensch schuf, über das ägyptische Lotusmotiv und die griechische Palmette bis zum Arabesken-Ornament führte und die man, so dann die These der Ausstellung, in der abstrakten Kunst weiterverfolgen konnte. Riegl antwortete damit Gottfried Semper, der 1863 die Technik und die Auseinandersetzung mit dem Material als Ursprung der Formen und Symbole sah. »Form follows material«: Das ist die Formel, die man bei dem Projekt Kunst & Textil ansetzen kann.
Den Auftakt der Ausstellung Kunst & Textil bildet die bewegte Zeit des Jugendstils, als Künstler und Gestalter wie William Morris und Henry van de Velde sich in Paris, Brüssel, London und Wien anschickten, die Hierarchie zwischen Kunst und Kunsthandwerk zugunsten eines umfassenden Lebensentwurfes aufzulösen. Das textile Gestalten war auch das Bindeglied zur Malerei, die nach Édouard Vuillard, Henri Matisse und Gustav Klimt gerade im Begriff war, abstrakt zu werden. Der Besucher folgt dem roten Faden weiter zum Bauhaus in Weimar und Dessau, wo das textile Gestalten einen ersten Höhepunkt fand und wo die Grundlagen für die Entfaltung der sogenannten Fiber Art gelegt wurden. Doch weniger die Verkündung einer eigenen Kunstrichtung war fruchtbar, sondern vielmehr die immer selbstverständlichere Verwendung des Textilen als Medium, Technik, Material und Idee innerhalb avantgardistischer Kunstbewegungen: wie in der Material- und Antiform-Kunst (Robert Morris), der Soft und Pop-Art (Sigmar Polke), der Fluxus- Kunst (Joseph Beuys) sowie auch in der Minimal Art (Agnes Martin). Der »Textil-Kunst« selbst haftete noch lange der Ruch des bloß Kunstgewerblichen an und wurde als »Frauenkram« und weibliche Hausarbeit abgetan bis Rosemarie Trockel Anfang der 1980er-Jahre ihre ersten Strickbilder schuf und das Klischee des Textilen als geschlechtsspezifische Ausdrucksform umwertete. Das Kapitel »Spiderwomen« ist daher wichtigen Protagonistinnen der feministischen Kunst gewidmet, neben Trockel auch Louise Bourgeois, Mona Hatoum und Ghada Amer. Seither haben Künstler das Bedeutungsspektrum des Textilen enorm ausgedehnt und das aktuelle Kunstschaffen ist geradezu durchsetzt von Arbeiten aus Fäden und Stoffen, genähten Skulpturen und gehäkelten Installationen.
Der »Kosmos Textil« reicht aber weit über die Kunst hinaus und betrifft unsere Aneignung von Welt fundamental. »Menschsein heißt Leben mit Stoff«, sagt die Textilforscherin Beverly Gordon. Textilien begleiten uns das ganze Leben sprichwörtlich von den Windeln bis zum Leichentuch. Das Spinnen und Weben ist, wie Gottfried Semper schon 1860 feststellte, eine Urtechnik, aus der alle anderen Künste hervorgingen. »Wo ‚Bindung’ und ‚Verknüpfung’ nicht kulturtechnisch bewältigt sind«, erläutert Hartmut Böhme, »kann es auch keine Kultur geben«. Der Jacquard-Webstuhl, dieses Urmodell der Industrialisierung, führte das Lochkarten-Prinzip ein und wurde dadurch zu einem Prototyp der digitalen Bildkultur. Diese hochaktuelle Analogie von maschinellem Weben und digitalem Prozessieren verleitet dazu, das World Wide Web als eine Art Webstuhl des Internet-Zeitalters zu verstehen.
Die Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg verfolgt auch die Frage nach dem Anteil textiler Techniken an der Geburt der Abstraktion. So findet die orthogonale Gewebestruktur von Kette und Schuss ihre Entsprechung zum rechtwinkligen Gittermuster, das Ende der 1920er-Jahre die moderne Malerei eroberte (Piet Mondrian). Ein besonderes Augenmerk legt Kunst & Textil auch auf das zweite Hauptereignis der modernen Kunst, nämlich den Ausstieg der Malerei aus dem Bild in den Raum. Die Ausstellung verfolgt den »Faden aus dem Bild in den Raum« anhand von historischen wie auch z.T. für den Anlass geschaffenen Installationen (Leonora Tawney, Fred Sandback, Chiharu Shiota, Peter Kogler).
Das größte Kapitel mit Exponaten aus Afrika, Südamerika, Asien und dem Orient ist dem interkulturellen Dialog gewidmet. Die Universalität des Textilen macht es zu einer Art Weltsprache. Überall wird über »Global Art« diskutiert, die sich angeblich nicht mehr am westlichen Kunstbegriff orientiere. Doch wie lässt sie sich im nach wie vor westlich orientierten Kunstbetrieb präsentieren? Auch ethnologische Museen und Museen nichteuropäischer Kunst müssen sich dieser Frage stellen, wie etwa das künftige Humboldtforum in Berlin. Das Kunstmuseum Wolfsburg schlägt in dieser Ausstellung ein eigenes Präsentations-Modell vor, das auf der Zusammenführung von Objekten aus verschiedenen kunst- und kulturhistorischen Kontexten basiert.
Das Wolfsburger Wandsystem ermöglicht eine vielseitige Inszenierung der Ausstellung und wird z.T. selbst zum Objekt, wie etwa bei der Nachempfindung des einzigartigen Café Samt & Seide, das Lilly Reich und Ludwig Mies van der Rohe 1927 in Berlin errichteten.
Künstler:
Magdalena Abakanowicz · Nevin Aladag · Anni Albers · Ghada Amer · El Anatsui · Burak Arikan · Gertrud Arndt · Joseph Beuys · Pierrette Bloch · Alighiero e Boetti · Pierre Bonnard · Louise Bourgeois · Louis Cane · Philippe de Champaigne · Edgar Degas · Sonia Delaunay-Terk · Birgit Dieker · Frauke Eigen · Noa Eshkol · Friederike Feldmann · Lucio Fontana · Mariano Fortuny · Imi Giese · Domenico Gnoli · Vincent van Gogh · Sonia Gomes · Sebastian Hammwöhner · Mona Hatoum · Olaf Holzapfel · Pieter Hugo · Johannes Itte · Sergej Jensen · Mike Kelley · Bharti Kher · Anselm Kiefer · Kimsooja · Paul Klee · Gustav Klimt · Imi Knoebel · Peter Kogler · Yayoi Kusama · Liz Larner · Max Liebermann · Man Ray · Piero Manzoni · Brice Marden · Agnes Martin · Henri Matisse · Claude Mellan · Mario Merz · Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich · Piet Mondrian · François Morellet · Robert Morris · William Morris · Koloman Moser · Blinky Palermo · Janet Passehl · Michelangelo Pistoletto · Sigmar Polke · Jackson Pollock · Jessica Rankin · Robert Rauschenberg · Gerhard Richter · Jens Risch · Christian Rohlfs · Reiner Ruthenbeck · Robert Ryman · Fred Sandback · Viviane Sassen · Chiharu Shiota · Yinka Shonibare · Katharina Sieverding · Pierre Soulages · Sophie Taeuber-Arp · Dorothea Tanning · Lenore Tawney · Joaquín Torres-García · Rosemarie Trockel · Heinrich Wilhelm Trübner · Félix Vallotton · Henry van de Velde · Édouard Vuillard · Andy Warhol · Pae White · Wol
Beside the link there is the text of the museum.
12.10.2013 - 02.03.2014
Art & Textiles
Fabric as Material and Concept in Modern Art from Klimt to the Present
Nothing, no material, no technique is as capable of touching our sensual and mental existence so universally as textiles, particularly at a time that is in danger of becoming ever less sensuous due to increasing virtualization. Textiles with their abundance of weaves and textures that evolved over the millennia are the ideal medium to fulfill this need for sensuality.
The Kunstmuseum Wolfsburg again devotes itself to a central aspect of human life from the perspective of art in a historically far reaching, interdisciplinary multimedia exhibition that encompasses the most diverse cultures. After Interior/Exterior in 2008 and The Art of Deceleration in 2011, this exhibition represents a further step in the pursuit of modernism in the 21st century that the museum has been undertaking since 2006.
This large-scale exhibition encompasses approximately circa 200 works by 80 artists as well as 60 further anonymous artists whose names have not been preserved, among them major paintings by Gustav Klimt, Vincent van Gogh, Edgar Degas, Henri Matisse, Paul Klee and Jackson Pollock. But artifacts whose creators’ remain nameless can also be viewed in the circa 2700 square meters large exhibition space, for example a pre-Columbian textile fragment from the collection of Anni Albers.
Our exploration of the significance of the textiles also involves a kind of “re-reading” of the history of modern art from Art Nouveau to the present. The modern separation of applied and fine art resulted in the systematic, decades-long exclusion of all handicrafts from the art historical canon. In the process, modernism drew decisive impulses from the ties between art and craftsmanship.
Those expecting to primarily be confronted with textiles in this exhibition will be surprised. Visitors will not only encounter works of art made out of textiles, for example the typical knitted pictures by Rosemarie Trockel, but also paintings illustrating textiles like the hanging laundry in Edgar Degas’s “Woman Ironing” or the sumptuous Ball-Entrée that envelopes Marie Henneberg in a textile cloud in her portrait by Gustav Klimt (1901). Videos deal with the notion of the textile (Kimsooja) or immerse the viewer in a cosmos of constantly shifting nets (Peter Kogler). Objects are furthermore on show that one otherwise encounters solely in ethnographical museums, for example fine African Kuba cloth.
Its comprehensive approach makes Art & Textiles a fundamental exhibition. The origins and complementary supplement can be found in counterpart, the 2001 Ornament and Abstraction exhibition (Fondation Beyeler) that examined the significance of the ornament for the development of abstract art. The intellectual patron of that show was the Viennese art historian
Alois Riegl whose universal history of form from 1893 led from humankind’s earliest patterns to the Egyptian lotus motif and the Greek palmette and from there to the arabesque ornament. The thesis of the exhibition was that they can be traced further in abstract art. In doing so, Riegl responded to Gottfried Semper, who in 1863 saw technology and the dealing with material as the origin of forms and symbols. “Form follows material”: This is the formula that can be applied to the Art & Textiles project.
The Art & Textiles exhibition begins during the eventful Art Nouveau period when artists and designers such as William Morris and Henry van de Velde in Paris, Brussels, London and Vienna set about breaking down the hierarchy between art and handicraft in favor of a comprehensive life plan. Textile fashioning was also the connecting link to painting that was in the process of becoming abstract after Édouard Vuillard, Henri Matisse and Gustav Klimt. The visitor follows the golden thread of the exhibition to the Bauhaus in the German cities of Weimar and Dessau, where textile design reached an initial highpoint and the foundations for the enfolding of so-called fiber art were laid. But it was less the heralding of a separate art movement that proved fruitful than the ever more self-evident use of textiles as a medium, technique, material and concept in avant-garde art, for example in Material and Anti-Form Art (Eva Hesse), Soft and Pop Art (Sigmar Polke), Fluxus (Joseph Beuys) as well as Minimal Art (Agnes Martin). “Textile Art” itself was long stigmatized as being a mere handicraft and dismissed as a “women’s matter” associated with domestic housework until Rosemarie Trockel produced her first knitted pictures in the early 1980s, reevaluating the cliché of the textile as a gender-specific form of expression. The chapter “Spider Women” is consequently devoted to the most important protagonists of feminist art, including, alongside Trockel, Louise Bourgeois, Mona Hatoum and Ghada Amer. Artists have considerably expanded the textile’s range of meanings since then and present-day art production is virtually interspersed with works made from yarn and fabrics, sewn sculptures and crocheted installations.
But the “textile cosmos” extends far beyond the realm of art, fundamentally bearing on our appropriation of the world. “To be human is to be involved with cloth” says the textile scholar Beverly Gordon. Textiles literally accompany us all our lives, from the diaper to the burial shroud. As Gottfried Semper already determined in 1860, spinning and weaving concern a primal technique from which all the other arts developed. “Civilization first exists,” Hartmut Böhme explains, “when it has mastered the cultural techniques of ‘binding’ and ‘connecting.’” The Jacquard loom, this exemplary archetype of industrialization, introduced the punched card principle, making it a prototype of digital pictorial culture. This highly topical analogy of mechanical weaving and digital processing tempts one to comprehend the World Wide Web as a kind of weaving loom of the Internet age.
The exhibition at the Kunstmuseum Wolfsburg also pursues the question concerning the share of textile techniques in the birth of abstraction. The orthogonal fabric structure of warp and woof finds its equivalent in the rectangular grid pattern that conquered modern painting in the late 1920s (Piet Mondrian). Art & Textiles also pays particular attention to the second main occurrence in modern art, namely the exit of painting from the picture into space. The exhibition traces the “thread from the picture into space” based on historical installations in addition to those that have been produced for this occasion (Leonora Tawney, Fred Sandback, Chiaru Shiota, Peter Kogler).
The largest chapter featuring exhibits from Africa, South America, and the Orient is dedicated to the intercultural dialogue. The universality of textiles makes them a kind of world language. “Global Art” that is supposedly no longer oriented on the Western concept of art is being discussed everywhere. But how should it be exhibited by a still Western-oriented art world? Ethnological museums and museums of non-European art, for example the future Humboldtforum in Berlin, must ask themselves this question. The Kunstmuseum Wolfsburg suggests its own presentation model in this exhibition that is based on combining objects from various art historical and cultural contexts.
The Wolfsburg wall system facilitates a versatile staging of the exhibition, and even occasionally becomes an exhibit itself, for instance in the replication of the unique Café Samt & Seide constructed in Berlin in 1927 by Lilly Reich and Mies van der Rohe.
List of Artists:
Magdalena Abakanowicz · Nevin Aladag · Anni Albers · Ghada Amer · El Anatsui · Burak Arikan · Gertrud Arndt · Joseph Beuys · Pierrette Bloch · Alighiero e Boetti · Pierre Bonnard · Louise Bourgeois · Louis Cane · Philippe de Champaigne · Edgar Degas · Sonia Delaunay-Terk · Birgit Dieker · Frauke Eigen · Noa Eshkol · Friederike Feldmann · Lucio Fontana · Mariano Fortuny · Imi Giese · Domenico Gnoli · Vincent van Gogh · Sonia Gomes · Sebastian Hammwöhner · Mona Hatoum · Olaf Holzapfel · Pieter Hugo · Johannes Itte · Sergej Jensen · Mike Kelley · Bharti Kher · Anselm Kiefer · Kimsooja · Paul Klee · Gustav Klimt · Imi Knoebel · Peter Kogler · Yayoi Kusama · Liz Larner · Max Liebermann · Man Ray · Piero Manzoni · Brice Marden · Agnes Martin · Henri Matisse · Claude Mellan · Mario Merz · Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich · Piet Mondrian · François Morellet · Robert Morris · William Morris · Koloman Moser · Blinky Palermo · Janet Passehl · Michelangelo Pistoletto · Sigmar Polke · Jackson Pollock · Jessica Rankin · Robert Rauschenberg · Gerhard Richter · Jens Risch · Christian Rohlfs · Reiner Ruthenbeck · Robert Ryman · Fred Sandback · Viviane Sassen · Chiharu Shiota · Yinka Shonibare · Katharina Sieverding · Pierre Soulages · Sophie Taeuber-Arp · Dorothea Tanning · Lenore Tawney · Joaquín Torres-García · Rosemarie Trockel · Heinrich Wilhelm Trübner · Félix Vallotton · Henry van de Velde · Édouard Vuillard · Andy Warhol · Pae White · Wol
Sonst bietet der Ort  - eigentlich Stadt – nicht viel. Viele Einkaufspassagen mit dem üblichen. Damit wir nicht erfrieren, sind wir noch zur Autostadt gegangen. Da hat es sich aushalten lassen. Es gab immer was zu sehen.
Beside the site – actually a town – doesn’t offer much. A lot of shopping malls are offering the usually. That we are not freeze to death we went to the ‘Autostadt’. Here you could get like the place. You always could see something.

 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen