DIE GESPENSTERSONATE
Aribert Reimann, * 1936
Kammeroper in drei Akten
Text von August Strindberg
Zum Werk
Der Student Arkenholz wird
von Direktor Hummel in einem Haus vorgestellt, dessen Insassen auf den ersten
Blick ein normales Leben führen. Allein "die Mumie", eine alte Frau,
die in einem Wandschrank ihr Dasein fristet, erregt bei ihm Staunen. Arkenholz’
Interesse gilt einem schönen Fräulein, in das er sich prompt verliebt und das
er bald zu seiner Frau machen möchte. Direktor Hummel, machtbesessener
Strippenzieher und "Menschenfänger", will ihm augenscheinlich dazu
verhelfen, – jedoch nicht ohne Gegenleistung. Die Schicksale aller Figuren
scheinen auf groteske Weise miteinander verflochten. Zum großen Schrecken des
Studenten leidet das junge Mädchen, ebenso wie alle übrigen Hausbewohner, unter
den Folgen der Vergangenheit. In regelmäßigen Abständen wird zu einem
"Gespenstersouper" geladen – es finden sich stets dieselben Gäste
ein, die stets dieselben Gespräche führen. Das umgekehrte Machtverhältnis
zwischen Besitzern und Dienstpersonal verstärkt die klaustrophobische
Atmosphäre zusätzlich. Arkenholz durchschaut zwar die Verstrickungen von Schuld
und Sühne, vermag das Netz aus Abhängigkeit und Verrat aber nicht zu
zerschlagen.Aribert Reimann, * 1936
Kammeroper in drei Akten
Text von August Strindberg
Zum Werk
Mit der Wahl, ein Stück von August Strindberg zu vertonen, hat sich Aribert Reimann für ein Kammerspiel entschieden. Das Drama wartet mit symbolistisch aufgeladenen wie absurden Szenen auf, deren ethischer und sozialkritischer Gehalt dem Stück zeitlose Gültigkeit verleiht. Die Grundthemen von Gerechtigkeit und Schuld sowie deren Vertuschung und die Unfähigkeit eines jeden Menschen, völlig schuldlos durchs Leben zu gehen, bilden die Eckpfeiler von Walter Sutcliffes Inszenierung.
Tomorrow we are leaving for a holiday week in
DIE GESPENSTERSONATE
(The Ghost Sonata)
Aribert Reimann, * 1936
Chamber opera in three acts
Libretto by August Strindberg
About the piece
Director Hummel introduces a student, Arkenholz, to
people in a house who at first glance all seem to be leading normal lives. Except »The Mummy«, an old woman who
ekes out her existence in a storage space, who fascinates him. Arkenholz’
interest is aroused by a beautiful girl, in whom he immediately falls in love
and wants to marry as soon as possible. Director Hummel, a power obsessed
puller of strings and »people collector« evidently wants to help him – but not
without getting something in return. The fates of all the characters appear to
be grotesquely interwoven with one another. To the student’s horror he realises
that the young woman and all the other members of the household are suffering
from the consequences of what happened in the past. Invitations are made to
regular »Ghost dinners« – at which the guests are always the same, and so are
the conversations. The reversal of power relationships between the owners and
servants further intensifies the claustrophobic atmosphere. Arkenholz sees
through the entanglements of guilt and atonement, but does not want to destroy
the web of dependency and betrayal. Aribert Reimann wrote a chamber opera for
this August Strindberg story. The drama is full of symbolism and absurd scenes
whose ethical and social critical content make the peace seem timeless. The
underlying themes of justice and guilt, hushing up facts and the inability of
anyone being able to go through life in total innocence are the foundations of
Walter Sutcliffe’s production. (The Ghost Sonata)
Aribert Reimann, * 1936
Chamber opera in three acts
Libretto by August Strindberg
About the piece
Und hier noch ein Bild von einem früheren
Wienbesuch. Das Fenster einer Buchhandlung in der Nähe unseres Hotels.
And here another
photo from a previous visit to
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